Januar 18, 2023

Jahresbericht AK Logistik MIT im Rhein-Kreis Neuss 2022

Wie oft haben wir in den letzten drei Jahren die Phrase gehört: „in der Krise liegt die Chance“ Gerade die Deutschen mit dem Attribut des Perfektionismus und Detailgenauigkeit sind Weltmarktführer in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau aber auch in der Logistik, so dass wir die Welt werden retten können.
Wirft der Betrachter einen genauen Blick auf diesen Anspruch, so stellt sich sehr bald Ernüchterung auf diese Bewertung ein. Exemplarisch sei an dieser Stelle aus dem Blickwinkel der Logistik erwähnt, dass beispielsweise seit 2016 bei der Schiene gerade mal 40 neue Bahn- und Schienenkilometer gebaut und in der Binnenschifffahrt klar definierte 24 Flussprojekte (Schleusen, Deichbau etc) bis heute nicht realisiert wurden. Dennoch wächst die Logistik-Branche in Deutschland auf nunmehr 300 Mrd.€ Umsatz und mehr als 3,3 Mio. Beschäftigten. Dies jedoch zu Lasten knapper Ressourcen insbesondere im Strassen- güterverkehrs, der nicht zuletzt durch die notleidende Verkehrsinfrastruktur, dem Fachkräftemangel (es fehlen rd. 80.000 Berufskraftfahrern) sowie den hohen Energie- und Betriebskosten, erheblich leidet. Viele mittelständische Betriebe im Güterkraftverkehr haben aus diesem Grund bereits ihren Betrieb eingestellt/liquidiert oder planen diesen noch aufzugeben. Obschon der Strassengüterverkehr, losgelöst der zukünftigen Antriebs- technologie (von E-Mobilität bis H2) oder autonomen Fahrersystemen, noch hohe ungenutzte Effizienzpotentiale liegen lässt. Bedingt durch mangelnde Markttransparenz und Wettbewerbsverhalten werden im Jahr 153 Mio. Leerfahrten und 6,5 Mrd. KM auf der Strasse produziert. Zu Lasten des Betriebsergebnisses und des Klimaschutzes.
Auch Logistik-Projekte auf kommunaler Ebene werden umfänglich auf allen Ebenen in der Politik, in der Verwaltung, in den Ausschüssen und bei der Kammer gewollt und lösungsorientiert diskutiert und scheitert beispielsweise schon beim Mikrodepot in Neuss ( so auch in Krefeld und Mönchengladbach) an der mangelnden Bereitschaft der KEP Dienstleister ihren Beitrag hierbei zu leisten wollen. Wohlwissend, dass dieses aktiv durch Land und Kommune gefördert wird. Einfach mal machen, scheitert leider am CI der großen Paketdienstleiter.
Rückblickend auf das Jahr 2022 wurden viele der beschriebenen Projekte mit konkreten MIT Events begleitet. So fand der Auftakt mit der damaligen NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes MdL als Afterwork Veranstaltung bedingt durch Corona noch digital statt. Aktuelle Verkehrsprojekte wurden ausgetauscht und nach der NRW-Wahl mit dem neuen Verkehrsminister Oliver Krischer persönlich fortgeführt. Hier werden „follow-up“ Termine in 2023 folgen.
Wenig später erfolgte der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine und die Lieferketten sowie die Logistik wurden unmittelbar nach/mit Corona mit der nächsten Herausforderung belastet. Losgelöst der systemrelevanten Energiefrage, stellte die Industrie einmal mehr die Frage, ob historisch gewachsene Beschaffungssysteme strategisch noch verlässlich sind. Die Nachfrage nach Logistikflächen wuchs, weniger nach pauschalen Abschreibe-Immobilien sondern vielmehr an konkreten Industrieprojekten und Bedarfen orientiert. Zu diesem Arbeitstitel konnte der AK Logistik den CSO von Logivest, Michael Starre einladen. Dieser informierte über die Marktrahmenbedingungen und Zukunfts- projekten von Logistik-Immobilien. Auch im Zusammenhang von Mobilitätsfragen und der urbanen Versorgung mittelgroßer Städte, wie in Neuss. Zudem beteiligte sich der AK Logistik an den nachgelagerten Neusser CDU - Mobilitätswochen mit Impulsen der Neuss- Düsseldorfer Häfen, der Stadt Dortmund Projekt Mikrodepot und der Agiplan zum BVL- Manual urbane Logistik. Das entsprechende Forderungspapier „Wie kommt das Paket leichter zu mir“ kann hier nachgelesen werden: Microsoft Word - Mobilitätswende aktiv gestalten_260322_final (cdu-neuss.de)

Endlich war es dann wieder soweit. Der 9.Tag der Logistik konnte wieder am 28.04.2022 in Präsenz im Gare du Neuss stattfinden. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 aller weiterführenden Schulen im RKN trafen auf nahezu 30 lokale Unternehmen aus Logistik, Industrie und Handel. Neben der Ausstellung konnten sich die Besucherinnen und Besucher an der Logistik-Rallye und an der Berufsfelderkundung proaktiv beteiligen. Viele Praktikums- und Ausbildungsplätze konnten ebenfalls erfolgreich vergeben werden. Die Gewinnerin der Logistik-Rallye war eine Schülerin des Mataré Gymnasiums aus Meerbusch und konnte wenig später aus der Hand des Landrates sowie Schirmherren ein Tag der Logistik 2022 - IPad entgegennehmen. Dieses Event war nur möglich, da sich ehrenamtlich insgesamt 8 Projektteilnehmer und viele weitere Unterstützer hieran beteiligt haben. Den Film zum Tag der Logistik 2022 finden Sie hier: Tag der Logistik 2022 - Berufserkundung in Neuss - YouTube
Direkt nach der Sommerpause konnte nach drei Jahren Abstand wieder die ursprünglich für 20129 geplante MIT Unternehmerreise nach Brüssel und Antwerpen stattfinden. Die Gruppe mit knapp 30 Teilnehmern startete am 29.09.22 und führte diese direkt zu unserem EU- Abgeordneten Dr. Stefan Berger nach Brüssel. Neben einer aktuellen Stunde unseres EU- Abgeordneten und des Besuches des Plenarsaales, gab es zwei Impulse zum Thema Energie aus der NRW Landesvertretung und zum Thema Logistik vom Brüsseler Hauptstadtbüro des Bundesverbandes Güterkraftverkehr und Logistik von Herrn Dirk Saile.
Am Folgetag wurde der Hafen von Antwerpen besucht und es erfolgten neben einer klassischen Hafenrundfahrt weitere umfangreiche Impulse zu den Innovations- und Wasserstoffprojekten des Hafens in Zusammenhang einer Anbindung in den Rhein-Kreis Neuss. Die nächste MIT AK Logistik Unternehmerreise wird uns 2024 voraussichtlich wieder in das verkehrspolitische Berlin führen.
Bereits während Corona wurden bestimmte Industrien als systemrelevant qualifiziert, so auch die Lebensmittel-Industrie und die Logistik. Mit diesem Wissen besuchte der AK Logistik im November das neue Rohwarenlager des Markenherstellers Teekanne im Neusser Norden. Unter der Leitung von Christian Brüggemann konnten interessante Eindrücke in einem modernen automatischen Hochregal-Warenlager gewonnen werden.
Den Abschluss der digitalen Afterwork-Reihe erfolgte mit dem Arbeitstitel die „Logistik im Kölner Dom“ mit einem engagierten Impuls vom Domdechanten Msgr. Robert Kleine. Dabei konnten viele Versorgungsprozesse vom Messwein bis zum Gebetsbuch näher vorgestellt werden, wohlwissend ohne eines umfänglichen Versorgungslagers oder eines umfang- reichen Fuhrparks.
Der AK Logistik brachte sich ferner in der MIT Bundeskommission Bau, Verkehr und Logistik mit insgesamt 4 Veranstaltungen wieder persönlich ein. So zuletzt im November 2022 wieder in Präsenz, wo ein umfangreicher Forderungskatalog „Logistik“ gemeinsam mit dem BGL Vorsitzenden Prof.Dr. Dirk Engelhardt erarbeitet werden konnte. Verkehr/Bau/Logistik | Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) (mit-bund.de)
Vorausschauend im kommenden Jahr feiert der AK Logistik am 20.04.2023 den 10.Tag der Logistik in Neuss. Am 19.04.23 erfolgt eine Vorveranstaltung mit dem Schwerpunkt der Präsentation von aktuellen Schulprojekten und Zukunftsvorhaben. Unterstützt wird dieses Event von lokalen Logistik-Unternehmen und hierzu mehr auf www.logistikberufe-neuss.de
Neuss, 30.12.2022 Thomas Klann

MIT Neuss - Münsterplatz 13A 
41460 Neuss
Telefon: +49 2131 718850
envelopephone-handsetmap-marker linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram