Mai 9, 2023

Ausbildung im Handwerk – Willkommen in der Zukunft

MIT RHEIN KREIS NEUSS: „DAS GEHT UNS ALLE AN!“ PODIUMSDISKUSSION AM 4. MAI 2023

„Ausbildung im Handwerk – Willkommen in der Zukunft“

Zu einer weiteren Podiumsveranstaltung auf Gut Gnadental unter dem Motto
„Das geht uns alle an!“ hatte die MIT Rhein Kreis Neuss führende Vertreter der Handwerkerschaft aus dem Rhein Kreis Neuss mit Jugendlichen eingeladen. Gemeinsam stellten sie sich der wichtigen Frage, wie Jugendliche heute für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen seien. In vielen Bereichen werden Konzepte entwickelt, um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu interessieren. Auf vielen Messen, Speed Datings und Berufsparcours werden Möglichkeiten geschaffen, um Unternehmen aus Handwerk und Industrie mit jungen Menschen, die eine Ausbildung machen könnten, zusammen zu bringen. Die Vertreter der Handwerker- Innung wiesen darauf hin, dass im täglich notwendigen Arbeitsablauf eines Handwerkers die Zeit für solche Veranstaltungen begrenzt sei, da die dringend zu erledigenden Aufgaben erledigt werden müssten. Einhellig wurde die Meinung vertreten, dass diese Veranstaltungen notwendig und auch sehr gut seien. Zusätzlich würden auch mit Flyern und Plakaten gearbeitet. Viele Handwerker gingen und gehen auch in Schulen und halten Vorträge, zeigen den Schülern auf, wie Handwerk sich auch verändert hat. Auf die Frage, was junge Menschen in einer Ausbildung erwarten, kamen sehr klare Aussagen über die Erwartungshaltung an das Miteinander der Generationen in den Unternehmen. Dabei sind ein gutes Klima und die Akzeptanz der Jugend, die noch lernend ist, von entscheidender Bedeutung. Die anwesenden Jugendlichen bestätigten auch, dass Funk, Zeitung und Fernsehen keine Kanäle sind, über die sie zu erreichen wären. Wichtig sind heute die Social Media, auf denen die Jugend unterwegs ist und die von Handwerkern und Unternehmern zum Teil erst kennengelernt werden. In einer sehr engagierten Diskussionsrunde, die von Bärbel Kohler, Bundesvorstand der MIT moderiert wurde und beim anschließenden Netzwerken tauschten sich die anwesenden Handwerker und die Podiumsteilnehmer intensiv aus und suchten gemeinsam nach Lösungen. Dabei wurden auf die enorme Veränderung der Handwerksberufe durch die Digitalisierung und die gestiegenen notwendigen Fähigkeiten der sich bewerbenden Schüler ganz konkret angesprochen.
Das Fazit war für alle, dass die jungen Menschen, die sich heute um eine Ausbildung bewerben, mit Sicherheit diejenige finden, die sie machen wollen.
Die MIT Rhein Kreis Neuss verbindet, um zukunftsfähige Lösungen zu finden!

https://www.mit-bund.de/content/mit-rhein-kreis-neuss-das-geht-uns-alle-podiumsdiskussion-am-4-mai-2023

MIT Neuss - Münsterplatz 13A 
41460 Neuss
Telefon: +49 2131 718850
envelopephone-handsetmap-marker linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram